check-circle Created with Sketch.

Aktuelle Corona-Informationen: So schützen wir Sie!

Demenz: Wie erkennt der Arzt, ob ich Demenz habe?

Demenz: Wie erkennt der Arzt, ob ich Demenz habe?

Demenz kann man nicht heilen.

Aber wenn man sie früh erkennt,

lässt sie sich gut bremsen.

Deshalb gehen Sie bitte schnell zum Arzt,

wenn Sie immer wieder Dinge vergessen.

Der Arzt fragt Sie dann nach den Problemen

und spricht auch mit Ihrer Familie.

Dann macht er einfache Tests für das Gehirn.

So findet er schnell heraus,

ob Sie an Demenz leiden.

Der Arzt schaut sich auch Ihren Körper an.

Und er prüft Ihr Blut.

Vielleicht auch noch das Gehirn.

Dafür gibt es zwei besondere Geräte:

Das CT oder Computer-Tomogramm

und das MRT.

Das schwere Wort dafür heißt

Kern-Spinn-Tomogramm.

Wenn das alles kein Ergebnis bringt,

kann man noch das Wasser im Gehirn testen.

Fast alle Demenz-Kranken haben ein besonderes Ei-Weiß im Körper,

das man dort findet.